Diagramme Klasse 5 Gymnasium

Ein Balkendiagramm ist eine grafische Darstellung von Daten, in der Balken verwendet werden, um den Wert jeder Kategorie zu vergleichen. In diesem Arbeitsblatt werden wir uns mit dem Erstellen von Balkendiagrammen und der Interpretation der Ergebnisse befassen.

Klasse 5 > Natürliche Zahlen > Diagramme

Arbeitsblatt Diagramme Klasse 5 Gymnasium

Öffnen – Arbeitsblatt Diagramme- PDF 1

Öffnen – Arbeitsblatt Diagramme- PDF 2

Übung 1: Erstellen eines Balkendiagramms

Wir haben die folgenden Daten über die Anzahl der verkauften Bücher in einer Buchhandlung:

1. Harry Potter: 250
  2. Der Hobbit: 180
  3. Winnetou: 120
  4. Das Dschungelbuch: 90
  5. Pippi Langstrumpf: 70

Erstelle ein Balkendiagramm, das die Anzahl der verkauften Bücher für jede Kategorie zeigt. Verwende die <table>-Tag, um eine Tabelle mit zwei Spalten zu erstellen. In der ersten Spalte sollten die Kategorien aufgelistet sein und in der zweiten Spalte die Anzahl der verkauften Bücher. Verwende die <hr>-Tag, um eine horizontale Linie unter der Tabelle zu erstellen.

Harry Potter250
Der Hobbit180
Winnetou120
Das Dschungelbuch90
Pippi Langstrumpf70

Übung 2: Interpretation eines Balkendiagramms

Betrachte das folgende Balkendiagramm, das die Anzahl der verkauften Tickets für verschiedene Filme in einem Kino zeigt:

Balkendiagramm mit Film-Tickets

Beantworte die folgenden Fragen:

1. Welcher Film hat die meisten Tickets verkauft?
  2. Wie viele Tickets wurden für den Film „Fast & Furious“ verkauft?
  3. Welcher Film hat weniger Tickets verkauft als „The Lion King“?

Antworten:

1. „Spider-Man“ hat die meisten Tickets verkauft.
  2. Es wurden 120 Tickets für „Fast & Furious“ verkauft.
  3. „Toy Story 4“ hat weniger Tickets verkauft als „The Lion King“.

Übung 3: Ergänze das Balkendiagramm

Füge die Anzahl der verkauften Tickets für den Film „Frozen 2“ zum obigen Balkendiagramm hinzu. Es wurden 80 Tickets für diesen Film verkauft. Verwende die <p>-Tag, um deine Antwort zu schreiben.

Es wurden 80 Tickets für „Frozen 2“ verkauft.

Öffnen – Mehr Aufgaben – Diagramme

Erklärung Diagramme Klasse 5 Gymnasium

Ein Balkendiagramm ist eine grafische Darstellung von Daten, die in der Regel verwendet wird, um den Wert jeder Kategorie zu vergleichen. Es besteht aus horizontalen Balken, die die Größe jeder Kategorie darstellen. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit Balkendiagrammen befassen und verschiedene Beispiele betrachten.

Beispiel 1: Verkauf von Autos

Angenommen, wir haben die folgenden Daten über den Verkauf von Autos in einem Monat:

1. BMW: 150
  2. Mercedes: 120
  3. Audi: 90
  4. Volkswagen: 70
  5. Toyota: 50

Um ein Balkendiagramm zu erstellen, müssen wir die Anzahl der verkauften Autos für jede Kategorie aufzeichnen. Wir können dies entweder manuell tun oder eine Tabellenkalkulation verwenden. Das Ergebnis könnte folgendermaßen aussehen:

BMW150
Mercedes120
Audi90
Volkswagen70
Toyota50

Wie man sehen kann, repräsentieren die Balken die Anzahl der verkauften Autos für jede Kategorie.

Beispiel 2: Beliebtheit von Sportarten

Angenommen, wir haben eine Umfrage durchgeführt, um die Beliebtheit von verschiedenen Sportarten bei Schülern herauszufinden. Wir haben die folgenden Ergebnisse erhalten:

1. Fußball: 60
  2. Basketball: 45
  3. Tennis: 30
  4. Volleyball: 20
  5. Schwimmen: 15

Um ein Balkendiagramm zu erstellen, können wir dieselbe Methode wie im vorherigen Beispiel verwenden. Das Ergebnis könnte folgendermaßen aussehen:

Fußball60
Basketball45
Tennis30
Volleyball20
Schwimmen15

Wie man sehen kann, repräsentieren die Balken die Anzahl der Schüler, die jede Sportart bevorzugen.

Beispiel 3: Anzahl der verkauften Tickets für Filme

Angenommen, wir haben die folgenden Daten über die Anzahl der verkauften Tickets für verschiedene Filme in einem Kino:

1. Spider-Man: 180
  2. The Lion King: 150
  3. Fast & Furious: 120
  4. Toy Story 4: 100

Um ein Balkendiagramm zu erstellen, können wir dieselbe Methode wie in den vorherigen Beispielen verwenden. Das Ergebnis könnte folgendermaßen aussehen:

Spider-Man180
The Lion King150
Fast & Furious120
Toy Story 4100

Wie man sehen kann, repräsentieren die Balken die Anzahl der verkauften Tickets für jeden Film.

Zusammenfassung

Balkendiagramme sind eine einfache und effektive Möglichkeit, um Daten grafisch darzustellen. Sie können verwendet werden, um die Größe jeder Kategorie zu vergleichen, sei es der Verkauf von Produkten,